Blog
Tilda Apfelkern: Mischung und Sound Design
Wer kennt sie nicht, die Zeichentrick-Maus, die zusammen mit einer Schnecke im Heckenrosenweg wohnt?
In den neuen Folgen bestehen Tilda und ihre Freunde wieder viele schöne Abenteuer. Sie helfen sich gegenseitig, lösen gemeinsam Probleme und setzten richtig tolle Ideen in die Tat um! Und das zu allen Jahreszeiten! Noch darf nicht zu viel verraten werden.
Aber danke dürfen wir schon mal sagen an die Regisseurin Urte Zintler, das Team von Mideufilms, an Denvermp, an Offstimme und natürlich auch den KIKA. Es hat uns einen Riesenspaß gemacht mit euch zusammenzuarbeiten und das Sound Design und die Mischung für die neuen Trickfilme von Tilda zu machen!
Hörspiel „Selam – Neue Blume“
Das vierte Hörspiel vom kleinen Löwen verschlägt ihn und seine Freunde nach Afrika, genauer Äthiopien und noch genauer nach Addis Abeba.
Auch hier ist Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung ein großes Thema. Doch mit viel Improvisationstalent und gemeinsamen Aktionen werden auch hier viele Herausforderungen gemeistert.
Bromologic hat auch diesesmal das Projekt komplett begleitet: Von der Konzeption, Erstellung des Dialogbuchs, Sprechcasting, Aufnahme, Regie, Sounddesign und Mischung bis hin zum Mastering.
Als Sprecher sind mit dabei: Hans Henrik Wöhler, Anja Lehmann, Simone Cohn-Vossen, Sarah Niebergall, Conny Wolter, Lao Luno Wolter, Stefan Kaminsky, Thomas Dehler und Patrick Becker.
Hört doch mal rein in die spannende Welt äthiopischer Klänge und Abenteuer. Mit dabei sind unter anderem ein busfahrendes Warzenschwein, eine studierte Löwin, eine furchteinflößende Hyäne, eine museumsreife Affendame und natürlich unsere alten Bekannten Löwe Leon, Maulwurf Brailli und Schildkröte Eddy. Hier klicken.
Geschichten aus dem Schuhregal
Voll gut: Schuhe die sprechen können. Die haben wir uns als Kind auch immer gewünscht. Und „zack“ nur ein paar Jahrzehnte später sind sie da! Na gut, nicht an unseren Füßen, aber animiert auf den Bildschirmen.
Und das Beste ist: Wir durften die Stimmen aufnehmen, das Sound Design und die Mischung für diese Animationsfilm-Serie machen. Wow!
Riesen Dank an: Lumalenscape für die wunderbare Zusammenarbeit, Robert Schröder für die Produktionsleitung; Alice von Gwinner und Sebastian Stoer für Regie und Drehbuch; Victoria Schätzle, Thorsten Giese, Thomas Dehler und Luise Georgi fürs leihen ihrer Stimme für die Hauptfiguren.
Und beim KIKA findet ihr die aktuellen Folgen der sprechenden Schuhe. Schaut doch mal rein!
Hörspiel „Tierisch inklusiv – Ein Löwe auf Abenteuerreise“
Dies ist mittlerweile der dritte Teil der Hörspielreihe unseres kleinen Löwen. Diesmal ist er und seine Freunde in ganz Deutschland unterwegs.
Das Hörspiel soll für die Belange behinderter Menschen sensibilisieren. Wir erfahren: Was für den Einzelnen ein Problem oder ein Hindernis darstellt, wird auf verständnis- und humorvolle Art und Weise gemeinsam gelöst. Und nicht jede Behinderung ist sichtbar…
Das Bromologic Tonstudio hat dieses Projekt in den Schritten Konzeption, Dialogoptimierung,Musikaufnahmen, Sprechercasting, Sprachaufnahmen, Regie, Sounddesign, Mischung und Mastering begleitet.
Herausgeber dieses Hörspiels ist der Behindertenverband Leipzig e.V.: Großer Dank für die wunderbare Zusammenarbeit geht an den Hörspielbearbeiter und Projektleiterin Johannes Schreiber, den Geschäftsführer des Behindertenverbandes Leipzig e.V. Gunter Jähnig und die Leipziger Sprecher Hans Henrik Wöhler, Anja Lehmann, Simone Cohn-Vossen, Jonas Schlott, Antonia Schmidt, Sarah Niebergall, Katharina Nürnberger, Wolfram Wiessner, Thomas Dehler und Patrick Becker.
Ein ganz großer Dank geht auch an die Sprecher und Sprecherinnen der Nebenrollen: Christina Bangert, Jascha Intrup, Till Fahrig und Johanna Elea Hamann.
Das ganze Hörspiel zum Download findet sich kostenlos hier unter: https://lernkoffer.behindertenverband-leipzig.de/hoerbuch3.html
Plakatkampagne „Citylights“ des MdbK Leipzig
Zu Zeiten des „Lockdowns“ können wir das Museum der bildenden Künste Leipzig leider nicht besuchen, also besucht das Museum einfach uns – mit der Plakatkampagne „Citylights“:
Auf rund 200 Plakatflächen verteilt in Leipzig sehen wir Motive von Gerrit van Honthorst, Rachel Ruysch, Claude Monet, Wolfgang Mattheuer und Franziska Holstein.
Dabei durften wir von von Bromologic die kurzen Hörstücke produzieren, die per QR-Code auf den Plakaten abgerufen werden können: Es sprechen Anja Lehmann (Rachel Ruysch), Patrick Becker (Claude Monet) und fünf weitere Sprecher*Innen. Der besondere Clou: Das Audiologo vorab. Hier verbirgt sich eine der kürzesten akustischen Reisen entlang der Musikgeschichte analog zu den dargestellten Motive: Mandoline, Pianoforte, Celesta, Crescendo eines Sinfonieorchesters und moderner mehrfach gefilterter Softwaresynthesizersequenz:
Alle Audios zu dieser Produktion sind hier zu hören:
Ein ganz großes Dankeschön für diese wunderbare Plakat-Kampagne und Zusammenarbeit geht an Dr. Sylva Dörfer (Marketing / Event MdbK) und an alle, die mitgewirkt haben.
Weitere Links zum Thema: MDR Ahoi
Audioguide „Im Steinbruch der Zeit. Erdgeschichten und die Anfänge der Geologie“
Wieder einmal durften wir für die Franckeschen Stiftungen einen Audioguide produzieren. Diesmal begleiten uns die wunderbaren Stimmen von Conny Wolter und Hans Henrik Wöhler auf einer spannenden Reise durch die Entdeckung der Erdzeit. Mit besonderem Augenmerk auf den einzigartigen Nachlass des geologischen Autodidakten Christian Keferstein (1784–1866), der als Schöpfer der ersten geologischen Karte Deutschlands in die Geschichte einging. „Die Jahresausstellung führt anschaulich durch scheinbar gegensätzliche Erdentstehungstheorien, durch Gelehrtenstreite, wirtschaftliche Interessen und den Verlust des Primats der Bibel bis zum Blick in den Abgrund der erdgeschichtlichen Zeit. Alchemisten, die das Reine suchten, Physikotheologen, die die Vollkommenheit der Schöpfung entdecken wollten, Kameralisten, die sich für die Nutzbarmachung der Ressourcen einsetzten, Universitätsprofessoren und wissenschaftlich hoch gebildete Dilettanten und Sammler, vernetzt in einer weltumspannenden Gelehrtengemeinschaft, erstreiten sich in der Schau als Neptunisten, Vulkanisten, Katastrophisten oder Aktualisten eine wissenschaftlich begründete Vorstellung von der Geschichte und geologischen Struktur der Erde.“ So steht es geschrieben auf der Internetseite der Jahresaustellung.
Ein ganz großes Dankeschön für diese wunderbare Ausstellung geht an Kustos Dr. Claus Veltmann und Kurator Tom Gärtig und an alle die mitgeholfen haben.
Hörprobe – Zusammenschnitt
Hörspiel „Der kleine Löwe und seine Freunde entdecken Sachsen“
Nach der erfolgreichen Produktion Der kleine Löwe und seine Freunde & das Geheimnis im Schloss ist nun der zweite Teil Der kleine Löwe und seine Freunde entdecken Sachsen erschienen. Das Hörspiel erzählt auf kindgerechte Weise von den abenteuerlichen Reisen der sechs Freunde durch ihr Heimatland. Dabei hat jeder der sechs Freunde seine eigene „Spezialität“: Leon der Löwe sitzt im Rollstuhl, Brailli der Maulwurf ist blind, Lisa das Hasenmädchen ist gehörlos, ihr Freund der Hasenjunge Tobi ist schwerhörig, Borstel der Igel kann nicht sprechen und Eddy der Schildkrötenjunge versteht nur einfache Sprache.
Das Hörspiel soll für die Belange behinderter Menschen sensibilisieren. Wir erfahren: Was für den Einzelnen ein Problem oder ein Hindernis darstellt, wird auf verständnis- und humorvolle Art und Weise gemeinsam gelöst.
Das Bromologic Tonstudio hat dieses Projekt in den Schritten Konzeption, Musikaufnahmen, Sprechercasting, Sprachaufnahmen, Regie, Sounddesign, Mischung und Mastering begleitet.
Herausgeber dieses Hörspiels ist der Behindertenverband Leipzig e.V.: www.le-online.de
Großer Dank für die wunderbare Zusammenarbeit geht an die Hörspielbearbeiterin und Projektleiterin Franziska Walter, den Geschäftsführer des Behindertenverbandes Leipzig e.V. Gunter Jähnig, Frank Petersen vom Ensemble Resonantia, und die Leipziger Sprecher Hans Henrik Wöhler, Anja Lehmann, Simone Cohn-Vossen, Jonas Schlott, Carolin Fritzsche, Meike Kreim, Christian Strobl und Patrick Becker.
Hörprobe – Zusammenschnitt
Das ganze Hörspiel zum Download findet sich kostenlos hier unter: http://www.le-online.de/hoerbuch2.html
Die Musiker und Macher des Hörspiels treten auf der Leipziger Buchmesse auch live auf. Am 15.03.2018 um 10:00 Uhr in der Halle 2 Lesebude 1 G321 / H320.
Sounddesign für The Boy With The Tiny Bellybutton
Das Sounddesign und die Sprachregie für einen Englischen Animationsfilm für Kinder mit Blasenekstrophie durfte Bromologic übernehmen. Die Offstimme wurde von Dan Wesker gesprochen: This film is for all kids born with bladder exstrophy! It explains the congenital disorder in an understandable and respectful way and is a useful aid for parents, family, carers and teachers. The film also wants to encourage affected kids to be self-confident, brave and curious – just like kids should be!
Ein herzliches Dankeschön an Catrin Lüth von Starke Seiten (n.e..V.) !!!
The Boy with The Tiny Bellybutton from Starke Seiten n.e.V. on Vimeo.
Audioguideproduktion für das Sächsische Psychiatriemuseum
Bromologic produzierte den Audioführer der Dauerausstellung des Sächsischen Psychiatriemuseums und für die psychiatriegeschichtliche Stadtführung in Leipzig. Diese Audioguides wurden vom Museumschef Thomas R. Müller speziell für blinde und sehbehinderte Menschen konzipiert.
Wir bekommen hier einen Eindruck über historische Behandlungsmethoden der Psychiatrie und erfahren vieles über die Lebensbedingungen der Patienten. Auszüge aus Biografien von namhaften Psychiatern, wie Johann Christian August Heinroth, Samuel Hahnemann, Paul Julius Möbius und berühmten Patienten, wie Karl May, Johann Christian Woyzeck, Robert Schumann, Friedrich Nietzsche, Daniel Paul Schreber und Lene Voigt runden die Vermittlung des psychiatrie-historische Wissens ab.
Hörbeispiele finden Sie auf der Homepage des Sächsischen Psychiatriemuseums.
Synchronaufnahmen für „The man who speaks 75 languages“
Bromologic synchronisiert in Zusammenarbeit mit Offstimme die Doku-Animation „The man who speaks 75 languages“.
Eine internationale Produktion von Embla Film As (Norwegen), Fumi Studio (Polen) und Fralita Films (Litauen).
Die norwegische Filmemachin Anne Magnussen erzählt die Geschichte des Übersetzers Georg Julius Justus Sauerwein (1831 – 1904).
Ein Psycho-Drama über das Leben eines talentierten und politisch aktiven Übersetzers und seiner lebenslangen Liebe zur Prinzessin Elisabeth zu Wied, später Königin von Rumänien.
Bei dieser Synchronarbeit kommen mehrere Sprachen zum Einsatz, unter anderen: Englisch, Deutsch, Dovre Dialekt, Norwegisch, Litauisch…
THE MAN WHO KNEW 75 LANGUAGES from Anne Magnussen on Vimeo.
Musikalisches Hörbuch „Sanggo der Waisenjunge“
Bromologic adaptiert das Buch „Sanggo der Waisenjunge“ als musikalisches Hörbuch.
Der Kamerunische Autor Taba Keutcha erzählt die Geschichte eines afrikanischen Jungen, der nach dem Tod seiner Eltern und Großeltern aus seinem Dorf verst0ßen wird. Trotz der widrigen Umstände gelingt es dem Kind mit Hilfsbereitschaft, Mut und magischer Unterstützung sein Schicksal positiv zu beeinflussen. Sanggo lebt seinen Traum von einer mitfühlenden und gerechten Welt auf eine berührende Weise, die ihn zum König werden lässt…
Wunderbar vorgelesen von der Sprecherin Anja Lehmann.
Das Hörbuch ist erhältlich beim Vielfalt Verlag.
Vorab ein kleiner Vorgeschmack:
ZEIT-Edition “ Große Oper für kleine Hörer“
Opern-Hörspiele für Kinder: In 12 musikalischen Hörspielen der ZEIT-Edition »Große Oper für kleine Hörer« werden die beliebtesten Opern kindgerecht nacherzählt.
Bromologic produzierte aus dieser Edition vier Hörspiele: Der Babier von Sevilla, Tristan und Isolde, Der Freischütz und La Traviata.
Herausgeber ist der Armor Verlag.
Die ZEIT-Edition »Große Oper für kleine Hörer« ist nominiert für den Deutschen Hörbuchpreis 2015 als Finalist in der Kategorie »Beste verlegerische Leistung«.
Buchmesse Leipzig 2014
Auf der Buchmesse Leipzig ist unser Tonstudio mit seinen Hörspielproduktionen an drei Ständen und auf dem Lesetreff vertreten.
Wir freuen uns sehr bei der Präsentation des musikalischen Hörbuchs „Der kleine Löwe und seine Freunde & das Geheimnis im Schloss“ mit dabei gewesen zu sein. Die CD ist Teil des Lernkoffers „Barrierefreiheit spielend lernen“, der bald in allen großen, deutschen Bibliotheken von Lehrern und Erziehern ausgeliehen werden kann. Mit dem Ensemle Resonantia und dem Behindertenverband Leipzig e.V..
Herzlichen Dank für die wunderbaren Präsentationen an den Ständen von Voland & Quist mit dem Titel „Die schönsten Wanderwege der Wanderhure“ von Julius Fischer und Auditorium Maximum mit „Das alte Rom“ von Frank Schwieger und „Geheimakte T-Rex“ von Oliver Pautsch.
„Der kleine Löwe und seine Freunde & das Geheimnis im Schloss“ jetzt als Hörspiel
Auf kindgerechte Weise soll das Hörspiel für die Belange behinderter Menschen sensibilisieren.
Das Bromologic Tonstudio hat dieses Projekt in allen Schritten – von der Ideenfindung über die Konzeption, Textadaption, Musikaufnahmen, Sprechercasting, Sprachaufnahmen, Regie, Fieldrecording, Sounddesign bishin zur Mischung und Mastering – begleitet.
Herausgeber dieses Hörspiels ist der Behindertenverband Leipzig e.V.: www.le-online.de
Großer Dank für die wunderbare Zusammenarbeit geht an die Autorin Marlies Große, den Geschäftsführer des Behindertenverbandes Leipzig e.V. Gunter Jähnig, Frank Petersen vom Ensemble Resonantia, den Liedermacher Gerhard Schöne, und die Leipziger Sprecher Hans Henrik Wöhler, Anja Lehmann, Simone Cohn-Vossen und Patrick Becker.
Hörprobe Kleiner Löwe Hörspiel ausschnitt
Das aktuelle Buch + CD von Julius Fischer ist nun da: „Die schönsten Wanderwege der Wanderhure“
Man darf sich freuen auf humorvolle Geschichten, Hörstücke und Lieder, erschienen bei Voland & Quist:
Wie verhält man sich, wenn einem der Hund im Einkaufszentrum wegstirbt?
Wie viele Junggesellenabschiede muss ein einzelner Mensch ertragen?
Kann man mit dem iPad Kinder erziehen? Was macht eine Wanderhure, die sich verlaufen hat?
Wann hören diese Fragen auf? Und wer ist eigentlich Günther?
Das sind Fragen die Julius Fischer unter anderem beschäftigen.
Wir sind froh im Leipziger Tonstudio Bromologic zumindest auf akustischem Wege einige Antworten gefunden zu haben.
Wer möchte, bestellt sich das Buch bei Voland & Quist:
BUCH + CD
Klappenbroschur
160 Seiten
EUR 14.90
In der Hörbuchbestenliste: „Unterwegs – Politische Erinnerungen“ von Gerd Ruge
Wir freuen uns bei der Hörbuchbestenliste des Hessischen Rundfunks im November 2013 dabei zu sein.
Das aktuelle Hörbuch von Gerd Ruge wurde im Leipziger Bromologic Tonstudio aufgnommen, gemischt und gemastert.
Der Literaturkritiker Wolfgang Werth empfiehlt das Werk persönlich und schreibt:
„Unterwegs sein als Zeuge zeitgeschichtlicher Ereignisse und menschenfreundlicher Erkunder fremden Alltags – das ist von der frühen Nachkriegszeit an die berufliche Lebensform des außerordentlichen Auslandsreporters Gerd Ruge gewesen. Jetzt hat der 85-jährige den Bericht über seinen Werdegang und seine Lebensreise durch alle Welt vorgelegt, die ihn immer wieder durch Russland, die USA und das nicht zu enträtselnde China führte. Als stellvertretender Sprecher des Autors zeigt sich Hans Henrik Wöhler darauf bedacht, den Eigenton des Textes zu wahren. Fünf Ausschnitte aus seinen Reportagen bieten zudem Ruge im Original.“
Nachzulesen unter Hörbuchbestenliste November 2013
HörbuchHamburg / Osterwold audio
4 CD, 4 Std. 58 Min.
19,99 Euro (unverb. Preisempf.)
ISBN 978-3-86952-086-5